Stimmbildung-berlin.de

Vita

Wem der folgende Text zu lang ist - hier geht es

zur Kurzbiographie

Seit ich denken kann, mache ich Musik. Sie war (und ist!) eine der wichtigsten Möglichkeiten für mich, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Darum bin ich Musiktherapeutin und Gesangslehrerin geworden - um diese einzigartige Erfahrung an andere weiterzugeben. Und auch auf der Bühne ist es mir wichtig, die Menschen im Herzen zu berühren.

Aber noch einmal von vorne: Mit ca. 3 Jahren rannte ich immer zum Klavier meiner Großeltern und konnte mich stundenlang mit ihm beschäftigen. So kamen meine Eltern gar nicht umhin, mich an der Musikschule anzumelden. Für Klavier war ich mit 8 Jahren leider schon zu alt, aber beim Akkordeonunterricht gab es immer freie Plätze. Also lernte ich erst einmal (etwas unfreiwillig) dieses einzigartige Instrument und bin ihm bis heute treu geblieben.

Mit 17 nahm ich meinen ersten Gesangsunterricht, war in einer Theatergruppe aktiv, betätigte mich hier auch als "Komponist", hatte nebenher Improvisationsunterricht für Akkordeon und Klavier, erste Auftritte im Café mit irischer Musik folgten.

Nach dem Abi zog es mich in die "große weite Welt" - ich ging zum Musiktherapiestudium in die Niederlande, wo ich 4 Jahre blieb. Hier lernte ich endlich während des Studiums ganz passabel Klavier spielen, ohne mein Akkordeon zu vernachlässigen. Das konnte ich in meiner neugegründeten Klezmerband "Het Klezfolktrio" sehr gut gebrauchen. Wir hatten regelmäßige Auftritte, eine erste DemoCD wurde aufgenommen. Ich spielte nebenher noch in anderen Formationen und war "Strassenmusikant" in einem Zirkusmusical,

Während meines Studiums ging mit meiner persönlichen auch eine stimmliche Entwicklung einher. Meine Eltern waren sehr verwundert, als sie meine Stimme das erste Mal auf einer Aufnahme hörten... Ich traute mich mehr und mehr auch in der Öffentlichkeit zu singen. Tief beeindruckt hatte mich die Arbeit von einer Stimmtherapeutin - diese Arbeit schien mir viel schneller und direkter zu funktionieren als Musiktherapie !

Ich beschloß noch einmal "richtig" Gesang zu studieren, um später Musiktherapie und Gesangspädagogik miteinander kombinieren zu können. Ich bereitete mich in dem "hohen Alter" von 25 Jahren auf die Aufnahmeprüfung vor. An der Fachhochschule Lausitz klappte es auf Anhieb. Hier ging ich durch eine sehr klassische, traditionelle Gesangsschule. Ich machte meinen Abschluß mit "sehr gut" und darf mich jetzt Diplom-Gesangspädagogin nennen.

Seitdem arbeite ich teils (mit sehr viel Spaß) in der Erwachsenenpsychiatrie in Teupitz bei Berlin, gebe privat Gesangsunterricht, bin seit April 2008 an der Doremi-Musikwerkstatt tätig, habe regelmäßige Auftritte mit dem Duo Na Pârt. Inspirationen und Erholung hole ich mir u.a. bei den Yoga/Fastenkursen, die ich seit gut 5 Jahren auch musikalisch begleite.

 

«Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen»

Chinesisches Sprichwort

 


Kurzbiographie


  • 1976 in Berlin-Köpenick geboren
  • 1996 - 2000 Musiktherapiestudium in den Niederlanden
  • 2001 - 2002 Arbeit als Musiktherapeutin in einem Heim für schwerst mehrfach behinderte Menschen
  • 2002 - 2006 Gesangspädagogikstudium in Cottbus
  • seit 2006 Musiktherapeutin in der Erwachsenenpsychiatrie
  • Unterrichtserfahrungen in klass. Gesang - ca. 4 Jahre
  • regelmäßige Auftritte mit dem Duo "Na Pârt" (Caféhausmusik); klassische Projekte mit dem semi-professionellen Chor "Ad Libitum"; weitere Soloprojekte sind in Vorbereitung und Planung

Weiterbildungen: Atemtherapie; Autogenes Training; jüdischer Gesang und Klezmermusik; mentales Training für Musiker; ; Kinderstimmbildung; Yoga; Liedinterpretation/Operngesang (seit 2004 Teilnahme an der "Lotte-Lehmann-Woche")

 

 

 

 







 

 

meine Lehrer:

Gesang: Anfänge bei Ingo Volkmer, Tineke Rietbergen und Susanne Dräger; Studium bei Prof. Simone und Eleonore Schröder; seit 2007 bei Denis Combe-Chastel

Akkordeon: Anfänge u.a. bei Anette Indetzki,Frau Rabe,Tobias Morgenstern; später bei Gerie Daanen und E.Wall

Klavier: Herr Schmitz;Jan Broekhuizen und Alexander Saladin; Studium bei Frau Glemser

 



b


www.stimmbildung-berlin.de